RV SÜDANGELN STELLT LANDESMEISTER DER JUNIOREN REITABTEILUNGEN - SENIOREN GEWINNEN BRONZE
Unsere Junioren Mannschaft, bestehend aus Anna Margareta Frieß, Johanna Schumacher, Scorlan Jenna Andersen, Nina Marquardsen, Lennart Mats Kießling, Malena Redel Liedtke & Stella Christiansen, ist nach fabelhaften Einzelleistungen und einer tollen Mannschaftsdressur Landesmeister der Junioren Reitabteilungen geworden.
Und auch die Senioren Mannschaft mit Miriam Reinke, Johanna Engelhaupt, Hanna Baum, Iliane Hein, Hanna Tomaszewski, Janna Hansen & Johanna Witt erreichte einen hervorragenden dritten Platz.
Vorgestellt wurden beide Mannschaften von Andreas Nissen.
Wir danken allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben!
Die Junioren Mannschaft des RV Südangeln nach ihrem Sied in der Landesmeisterschaft.
Die Senioren Mannschaft des RV Südangeln nach ihrem 3. Platz in der Landesmeisterschaft.
JUBILÄUMSTURNIER "50 Jahre RV Südangeln"
Drei Tage lang, vom 22. bis zum 24. Juli, steht Güderott bei Süderbrarup ganz im Zeichen des Reitsports: auf der Reitanlage der Familie Jessen, veranstaltet der Süderbraruper „Reiterverein Südangeln e. V.“ sein großes alljährliches Sommerturnier der Spring- und Dressurreiter. Diesmal steht das Reitturnier in Zusammenhang mit dem 50-jährigen Jubiläum des Vereins. Insgesamt 47 verschiedene Wettkämpfe sieht das Programm vor, wobei sowohl im Springen als auch bei der Dressur bis zur schweren Klasse geritten wird. Das Turnier stellt die Organisatoren um den 1. Vorsitzenden, Mathias Hoffmann-Pinther, vor großen Herausforderungen. „Wir sind stolz, tolle Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie ein sehr gutes Sponsoring zu haben, was für die Ausrichtung eines solchen Turniers von essenzieller Bedeutung ist“, betont Hoffmann-Pinther und richtet zugleich ein großes Dankeschön an alle „helfenden Hände“ und Sponsoren: „Ohne sie alle, wäre es überhaupt nicht möglich so ein großes Turnier, verteilt über drei Tage, auf die Beine zu stellen.“ Der Vorsitzende des gastgebenden Reitervereins freut sich auf „drei Tage tollen Reitsport und auf einen hoffentlich unfallfreien Verlauf des Turniers“. „Genießen Sie an allen Turniertagen unseren leckeren Mittagstisch, nachmittags köstlichen Darboven Kaffee und ein Stück Kuchen, einen Crepes oder Eis. Gönnen Sie sich zwischendurch ein kühles Bier oder einen erfrischenden Cocktail“, empfiehlt Mathias Hoffmann-Pinther. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Die Parkplatz-Gebühr beträgt pro PKW 2 Euro.
Ausgerichtet werden unter anderem Prüfungen zur Kreismeisterschaft RB Schleswig-Flensburg in der Leistungsklasse 3. Zudem die erste Stufe zur Qualifikation für das Finale des Nospa-Championats - die zweite Qualifikations-Stufe findet in Großenwiehe statt. Außerdem finden Qualifikationen im Rahmen des „Holsteiner Schaufenster 2022“ statt, getrennt nach Pferden (Züchterpreis) und Ponys (Pony-Jugendförderung). Ausgeschrieben ist auch die Qualifikation für den „Itzehoer Jugend-Talenttag 2022“. Die Prüfungen sind für Nachwuchs-Springreiterinnen und -reiter mit ihren Ponys und Pferden gedacht, damit der Springnachwuchs in Schleswig-Holstein gefördert wird. Die zwölf Bestplatzierten der Qualifikationsprüfungen auf A/L Höhe erhalten ein exklusives Springtraining mit Janne Friederike Meyer-Zimmermann auf Hof Waterkant im Herbst/Winter 2022. Das Alter der Reiterinnen und Reiter darf dabei für die A-Stil-Springprüfungen 16 Jahre und für die L-Stil-Springprüfungen 18 Jahre nicht übersteigen. Darüber hinaus gibt es mit dem „Team Trophy“ von „Reitsport Sievers“ ein Mannschafts-Stilspringen Klasse A*, für Reiter und Reiterinnen aller Altersklassen, Pferde und Ponys, in den Leistungsklassen 4 bis 6. Und, es finden Prüfungen im Rahmen der bundesweiten „Horst Gebers-Ponytour“ statt.
„Unsere Zuschauer dürfen sich auf drei Tage mit zum Teil hochkarätigen Reitsport freuen. Mit einem sehr breitgefächerten Angebot bieten wir guten Reitsport, wobei uns auch die Förderung des jungen Nachwuchses sehr am Herzen liegt“, sagt Mathias Hoffmann-Pinther. So bietet das Turnier allein sechs sogenannte reine Pony-Prüfungen, das heißt, es dürfen daran nur Ponys teilnehmen. In diesem Zusammenhang erklärt der Vereinsvorsitzende, dass ein Pony immer ein Pferd ist, aber ein Pferd nicht immer ein Pony ist. „Was so viel bedeutet, wenn in der Ausschreibung steht, dass Pferde zugelassen sind, dürfen Ponys immer mitreiten. Wenn dort aber drin steht es sind nur Ponys zugelassen, dürfen Pferde nicht mitreiten“, so Hoffmann-Pinther. Der „RV Südangeln“ freut sich, neben den „ganz großen“ Turnier-Ausrichtern, eine von insgesamt acht Stationen der bundesweiten „Horst Gebers-Ponytour“ zu sein und zugleich in Schleswig-Holstein die einzige. Die Horst-Gebers-Stiftung – bundesweit größter Förderer des Jugend-Springsports - hat ihre Unterstützung für den deutschen Nachwuchs im Springsattel in diesem Jahr mit der Bundesweiten Horst Gebers-Ponytour noch weiter ausgebaut. Die Springserie für Ponyreiter U15 besteht aus acht Stationen und dem abschließenden Finale im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaft in Verden. Die Horst-Gebers-Stiftung wurde 2011 von Frau Renate Gebers zum Andenken an ihren Ehemann gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung des Jugend-Springsports. Gefördert werden über die Ponytour hinaus seit bereits 2015 die Landesmeisterschaften Springen, das Bundesnachwuchschampionat Pony Springen, der „Preis der Besten“ sowie die Deutschen Jugendmeisterschaften. Darüber hinaus ermöglicht die Stiftung in den Landesverbänden gezielte Trainings- und Ausbildungsmaßnahmen für nominierte DJM-Teilnehmer. Außerdem kommen auch in diesem Jahr die DJM-Medaillengewinner Springen in den Genuss eines Lehrganges bei dem ehemaligen Olympiasportler Franke Sloothaak.
Für das Jubiläumsturnier „50 Jahre RV Südangeln“ liegen 1.100 Meldungen an Startplätzen (Nennungen) von etwa 350 bis 400 Reitern vor. Damit liegen die Nennungen und Teilnehmer etwas unter den Zahlen aus den Vorjahren. „Aber, das erleben wir auf sehr vielen Veranstaltungen in Schleswig-Holstein. Ein Trend, der sich auch bundesweit abzeichnet“, berichtet Mathias Hoffmann-Pinther. Begründet sei dies, seiner Meinung nach, dadurch, dass die Anzahl derjenigen, die Turniere reiten können abgenommen hat, weil während der Corona-Zeit weniger ausgebildet werden konnte. Darüber hinaus vermutet Hoffmann-Pinther, dass auch einige Reiter und Reiterinnen in dieser Zeit ihr Freizeitverhalten nachhaltig verändert haben. Auch die stark angestiegenen Sprit-Preise hätten möglicherweise Einfluss auf die Entscheidung der Reiter und Reiterinnen an weniger Turnieren als bisher teilzunehmen. Befragt, ob der Reitsport eine elitäre Sportart sei, antwortet der Vereinsvorsitzende, dass es ein breites Feld sei, aus dem aktuell sehr viele diesen Sport betreiben. Natürlich sei es ein teures Hobby, aber mittlerweile gäbe es viele Angebote für Reitsport-Interessierte, dieses Hobby in unterschiedlichem Umfang und in verschiedener Art und Weise ausüben zu können. Als nur einem elitären Personenkreis zugänglich, empfindet Hoffmann-Pinther den Reitsport nicht.
Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des „RV Südangeln e. V.“ fand am 9. Juli auf dem großen Turnierplatz in Güderott bereits ein Show-Programm mit Darbietungen des Reitsports statt. Im Anschluss gab es ein Festakt für geladene Gäste. In einer Versammlung am 19. Juli 1972 im „Gasthof zur Börse“ wurde der heutige „Reiterverein Südangeln e. V.“ laut Vereinsgeschichte neu gegründet. 36 Mitglieder traten dem Verein bei. Im Jahre 1973 errichtete die Familie Jessen auf ihrer Hofanlage in Güderott mit Unterstützung des Reitervereins eine Reithalle in den Abmessungen 20×40 m mit einem Casino. Damit hatten die Reiter für die Ausbildung und für Veranstaltungen einen festen Anlaufpunkt gefunden. Die seither durch die Reitschule Güderott bereitgestellten Schulponys und Schulpferde ermöglichten einer großen Schar vorwiegend Jugendlicher den Einstieg in den Reitsport und begründete so den stetigen Aufwärtstrend der Mitgliederzahlen. Der Verein entwickelte sich stetig weiter – mit dem, Bau einer Geländestrecke sowie eines neuen Turnierplatzes. Durch den Neubau einer Reithalle auf dem Hof Norwegen durch die Familie Waterhues wurde ab 1989 der Reitsport auch in Mohrkirch wieder belebt. Im Rahmen der Flurbereinigung und der Aufforstung wurde auch hier ein Reitwegenetz erstellt. In den 1990er Jahren konnte der Verein durch das große Engagement seiner Mitglieder die Infrastruktur des Turnierplatzes sowie die gesamte Ausstattung inklusive des Hindernismaterials den Erfordernissen für die Ausrichtung heutiger Reitturniere anpassen. „Unser Verein hat heute 320 Mitglieder, von denen zirka 140 aktive Reiter und Reiterinnen sind“, sagt Mathias Hoffmann-Pinther.
FRÜHJAHRSTURNIER 2022
Am 10. April fand unser alljährliches Frühjahrsturnier auf der Reitschule Güderott statt. Eine tolle Gelegenheit für unsere Vereinsmitglieder um in die neue Turniersaison zu starten. Bei rund 70 Starts in Dressur- und Springprüfungen bis Klasse A und vielen Zuschauern konnte nicht einmal das wechselhafte Wetter die Stimmung trüben. Der Tag begann mit strahlenden Gesichtern in der Führzügelklasse: Lenja Elin Hartig und Miss Lilly ritten hier zum Sieg. Wiederholt ganz vorn standen Knut Jessen mit Dakota und seine Läuferin Anika Engel im Jump & Jun. Mit nur zwei Sekunden Vorsprung gewannen sie ein haarscharfes Duell und holten sich auch in 2022 wieder die goldene Schleife ab. Wir danken allen Beteiligten für einen so tollen und harmonischen Turniertag. Ein ganz besonderer Dank geht dabei auch an unsere Richter und die ehrenamtlichen Helfer, ohne welche ein solcher Tag nicht möglich wäre.
Alle Bilder vom Wochenende findet ihr auf https://shop.photo-rocket.de
SPRINGLEHRGANG MIT TIM SCHWANKE
Ein. letztes Mal fand vor dem Beginn der grünen Saison ein Springlehrgang mit Tim Schwanke in der Reithalle in Güderott statt. Viele unserer Reiter nutzen die Möglichkeit für den letzten Feinschliff und starten jetzt mit neuem Input und viel Zuversicht in die Turniersaison. Es war ein lehrreiches Wochenende für Reiter und Pferde verschiedenster Niveaus.
Alle Bilder vom Wochenende findet ihr auf https://shop.photo-rocket.de
INDOOR GELÄNDE LEHRGANG
Am Wochenende (26. & 27. Februar) fand der Indoor Gelände Lehrgang bei Susan Hein in Akeby statt. Er eröffnete viele neue Erfahrungen für Reiter und Pferde. Erfahrene Geländereiter und Busch-Neulinge trafen sich in Akeby um zusammen neue Aufgaben zu meistern - mit Erfolg und ganz viel Spaß! Vielen Dank an Susan Hein für die Umsetzung.
Alle Bilder vom Wochenende findet ihr auf https://shop.photo-rocket.de
DER REITERBALL 2022 IST ABGESAGT
Schweren Herzens haben wir uns entschieden, den Reiterball im Frühjahr 2022 abzusagen.
Der Vorstand dankt ausdrücklich dem Fesstausschuss für ihre geleistete Arbeit!
Dressurlehrgang mit Zara Adina von Zitzewitz
Am 15. und 16. Januar fand in Güderott ein Dressurlehrgang mit Zara-Adina von Zitzewitz statt. Die Deutsche Amateur Meisterin aus 2020 ging in 30 Minuten Einzelunterricht ganz individuell auf die Bedürfnisse und Themen jedes Pferd-Reiter-Paares ein. Vom jungen Springpferd bis zum erfahrenen Dressurpferd war alles vertreten. Ganz besonders freut uns das viele positive Feedbacl der Reiter, die alle mit einem Lächeln von ihren Pferden stiegen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Zara-Adina und freuen uns auf ein Wiedersehen - ein weiterer Termin ist bereits in Planung.
Nikolausabend in der Reitschule Güderott - FÄLLT AUS
Leider muss der gemeinsame Nikolaus Abend in der Reitschule Güderott auf Grund der aktuellen Corona-Beschränkungen und zum Schutz aller dieses Jahr ausfallen. Wir wünschen trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Gesundheit.
Springlehrgang mit Tim Schwanke
Vom 30. - 31.10.2021 fand in der Reithalle in Güderott ein Springlehrgang mit Tim Schwanke statt. Geritten wurde in Gruppen von 2-3 Reitern unterschiedlicher Niveaus Samstag und Sonntag von jeweils 9 bis 14 Uhr. Samstag stand die Gymnastizierung der Pferde und Sonntag das Parcoursspringen im Vordergrund, so das alle Teilnehmer wertvolle Tipps und Anregungen für ihre weitere Arbeit mit nach Hause nehmen konnten. Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei Tim Schwanke für die Zusammenarbeit.
Fotos vom Lehrgang gibt es beim Team Photo Rocket unter: www.photo-rocket.de
Herbstturnier am 24.10.2021
Am Sonntag den 24. Oktober fand auf der Reitschule Güderott unser alljährliches Herbstturnier statt. Ausgeschrieben waren Dressur- und Springprüfungen bis Klasse L sowie ein Jump and Run. Mit 75 Reitern und ca. 111 Nennungen war das Turnier gut besucht und es gab viele strahlende Gesichter. Im Springsattel feierte Tatjana Pfeiffer einen besonderem Erfolg. Mit ihrem Pony Merlin gewann sie sowohl das E und A-Stilspringen. Beim Stimmungshighlight des Tages, dem Jump and Run lieferten Knut Jessen und Annika Engel mit Dakota die schnellste Runde. Wir danken unseren Sponsoren und allen fleißigen Helfern für die Unterstützung bei diesem Turnier.
Sommerturnier vom 16.-18.07.21
Liebe Turnierreiter:innen, liebe Vereinsmitglieder:innen und liebe Pferdefreund:innen,
wir freuen uns riesig, euch mitteilen zu können, dass wir derzeit fleißig in den Planungen unseres Sommerturniers stecken.
Vom 16.-18.07.21 erwarten euch Prüfungen aller Klassen und Specials wie die Qualifikation für den Itzehoer Talenttag, für das NOSPA-Championat und für den Holsteiner Schaufenster Züchterpreis sowie für die Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung. Darüber hinaus findet eine Sichtung für die DM Springen Pony sowie DJM Children und das SH-Pony- Nachwuchs-Championat statt.
Wie man auf dem Foto sieht, ist unser neuer kleiner Helfer schon seit einiger Zeit dabei, den großen Grasplatz für euch zu pflegen und in Schacht zu halten, um das Turnier unter besten Bedingungen durchführen zu können.
Aber nicht nur auf den Plätzen, sondern auch drum herum ist es unser Ziel, das Turnierfeeling unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen, Corona-Beschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen bestmöglich zu gestalten, um ein tolles und sicheres Turnierwochenende mit euch zu verbringen.
Bis dahin wünschen wir euch alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg beim weiteren Training.
Absage des Mai-Turniers
Aufgrund der strengen Corona-Auflagen bezüglich einer begrenzten Teilnehmerzahl, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, unser anstehendes Turnier am letzten Mai-Wochenende ausfallen zu lassen. Unter diesen Bedingungen ist es unsererseits derzeit nicht möglich, ein Turnier durchzuführen. Wir bedauern sehr, euch diese schlechte Nachricht übermitteln zu müssen. Auch wir haben uns bereits sehr auf das alljährliche Mai-Turnier gefreut. Trotz alledem lassen wir uns von der momentanen Situation nicht unterkriegen und freuen uns nun umso mehr auf unser traditionelles Sommerturnier, bei dem wir euch hoffentlich wieder unter möglichst normalen Bedingungen bei uns begrüßen dürfen.
Mitgliederversammlungen verschoben
Auf Grund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Richtlinien, werden sowohl die Jugendvollversammlung als auch die Jahreshauptversammlung verschoben. Geplant ist die Jugendversammlung Ende Mai und die Jahreshauptversammlung Anfang Juli durchzuführen. Weitere Informationen hierzu folgen.
Turnier in Süderbrarup
Vom 12. – 13.09.2020 konnten wir in Süderbrarup unser Turnier mit Springen und Dressur der Klassen E-S ausrichten. Sehr zur Freude aller Reiter, wurde das Turnier mit einem Hygienekonzept zwei Monate später als normal durchgeführt. Trotz der Terminverschiebung und der besonderen Umstände blieben und viele Reiter, Sponsoren und Helfer treu und machten auch in diesem Jahr unser Turnier zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Sommerturnier 2020 wird abgesagt
Unser großes Sommerturnier 2020 fällt dieses Jahr aus. Sehr lange und gründlich wurde im Vorstand des Reiterverein Südangeln über eine Durchführung unseres traditionellen Turniers nachgedacht und diskutiert. Schlussendlich musste jedoch schweren Herzens eine Entscheidung gefallen werden.
Aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie und der damit verbundenen
Auflagen/Beschränkungen und auch potentiellen (Gesundheits-)Risiken muss nun auch leider unser Turnier (mit ausschließlich ehrenamtlicher Basis) im Juli abgesagt werden. Es schmerzt umso mehr,
weil viele in den vergangenen Monaten um diesen Termin samt Ausschreibung gerungen haben. Wir bedauren sehr, damit auch entsprechende Sichtungen etc nicht ausführen zu können und bitten dafür um
Verständnis.
Gleichwohl wollen wir weiter an einem Konzept arbeiten, mit dem wir im weiteren
Jahresverlauf unter veränderten Bedingungen noch ein Turnier veranstalten können. Wir werden Sie bei konkreten Ergebnissen sofort informieren.
Für das Jahr 2021 hoffen wir natürlich wieder auf "normale" Zustände und zeigen bereits
heute an, ein Turnier in der Größenordnung der diesjährigen Art mit entsprechender Ausschreibung/Serien/Sichtungen veranstalten zu wollen.
Der Himmelfahrtsausritt 2020 fällt aus
Aufgrund der aktuellen Situation im Zuge der Corona-Pandemie muss auch unser alljährlicher Himmelfahrtsausritt abgesagt werden. Die Entscheidung bedauern wir sehr, legen jedoch großen Wert auf die Gesundheit unserer Mitmenschen.
Umso mehr freuen wir uns auf einen gemeinsamen Ausritt im kommenden Jahr uns wünschen Euch bis dahin alles Gute und bleibt gesund!
Euer Vorstand
Jahreshauptversammlung 2020
Am 07. Februar 2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Im Restaurant "Nordisch" in Süderbrarup gab es zunächst einen kleinen Snack, worauf anschließend die Präsentation des Jahresrückblicks und der Finanzen folgte. Für besondere sportliche Leistungen wurden im selben Rahmen zum Einen Anna Maria Bauer, Flemming Ripke und unsere Juniorenmannschaft geehrt.
Ein erfolgreicher Start bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Bad Segeberg belegte unsere Juniorenmannschaft den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Bereits in der ersten Teilprüfung, einer Dressurprüfung, erritten Hannah Tomaszweski und Iliane Hein gute Wertnoten, wobei Hannah Tomaszewski sogar diese Prüfung für sich entscheiden konnte.
Es folgte eine Springprüfung, die Marie Thomsen und Lennart Mats Kießling erfolgreich absolvierten und Marie Thomsen am Ende auch als Siegerin hervorging.
Sehr gute Noten erhielten dann auch Camilla von Kaehne, Maybritt Wendelborn und Miriam Reinke im Jugendreiterwettbewerb.
Mannschaftsführerin Lena Petersen zeigte sich stolz und glücklich, zumal ihr Team in dieser Saison bereits die Kreismeisterschaft des Reiterbund Nordmark für sich entscheiden konnte.
Text: Kathrin Peters, Foto:
Drei Tage lang stand Güderott bei Süderbrarup ganz im Zeichen des Reitsports. Bei guten Bedingungen, trockenem Wetter und griffigem Grasplatz konnten die zahlreichen Zuschauer ausgezeichnete Ritte genießen.
Es lagen 1270 Nennungen von etwa 400 Pferden vor. 43 verschiedene Wettkämpfe – von der Springpferdeprüfung Kl. A* bis Dressurprüfung Kl. S***standen auf dem Programm. Das war eine große Herausforderung für den Veranstalter, der aber am Ende viel Lob von allen Seiten für Geläuf, Hindernismaterial, Parcoursaufbau und Organisation des Turniers erntete. Namhafte Reiter aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Brandenburg und Niedersachsen waren zum Sommerturnier nach Güderott gekommen. Weltklassereiterin Janne-Friederike Meyer-Zimmermann (Nordd. u. Flottbeker RV) zeigte in ihrer alten Heimat stilistisch großartige Ritte. In ihrer verbindlichen Art hatte sie über Mikrophon die Tücken des abschließenden S*-Springparcours erklärt. Der Vorsitzende des gastgebenden Reitervereins Mathias Hoffmann-Pinther freute sich über den unfallfreien Verlauf des Turnieres und dankte den vielen Helfern und Sponsoren.
Auch die Dressurfans kamen in Güderott voll auf ihre Kosten. Es gewann Karin Winter Polac (TRSG Holstenhalle Neumünster) auf „Hirtenliesel“ mit 70,1 % die Dressurprüfung Kl S*, gleichzeitig Wertung des NOSPA Dressur-Championats. Bilder voller Schönheit und Harmonie in den Dressur-Lektionen, begleitet von stimmungsvoller Musik, gab es während der Dressurprüfung Kl. S** Intermediaire Kür . Diese Prüfung gewann Carolin Thurner (Equistrian Sport Club) auf „Ready to go“72,6 % vor Jonas Juhl (RV Waabs-Langholz) auf „Legolas“.
Der Teamgedanke stand bei der Mannschafts-Springprüfung Kl. A* im Vordergrund. Zahlreiche Fanclubs aus den jeweiligen Reitervereinen applaudierten nach jedem Ritt. 4 Mannschaften hatten für diese Prüfung genannt. Lennart Mats Kießling, Nele Hoff und Stella Jensen vom gastgebenden Reiterverein Südangeln nannten sich „3 Stuten für Schnappi“ und beendeten fehlerfrei ihren Parcours -das war der Sieg.
Sieger der Springprüfung Kl. S*: Anne Tuschke und Billie Jean
Sieger der Dressurprüfung Kl. S** Intermediaire Kür: Carolin Thurner und Ready to go
Große Starterfelder gab es in den ausgeschriebenen Hunter-Prüfungen. Die 85 er-, als auch die 95 er-Klasse wurden daher in zwei Abteilungen geteilt. Knapp 20 Teilnehmer gingen in jeder Abteilung an den Start. Lia Gröschl vom RFV Sörup feierte auf ihrem 10-jährigen Wallach Carnutos mit der Wertnote 8,5 einen Doppelsieg.
Höhepunkt des Turnieres war die Springprüfung Kl. S* mit -Stechen um den Ehrenpreis der Gemeinde Süderbrarup. Die Parcoursbauer Dirk Reichenberg und Sonja Wilke hatten die 17 Starter vor eine knifflige Aufgabe gestellt. Es galt viele, gebogene Linien in einer Bahnlänge von 460 m zu reiten und 14 Sprünge, darunter eine Dreier-Kombination, mit einer Höhe von 1,40 m, zu überwinden. Vier Reiterpaare blieben fehlerlos und erreichten das Stechen. Dort blieb die Vorjahres-Siegerin dieser Prüfung, Anne Tuschke ( RFV Wilhelminenhof/Ladelund) auf der braunen Holsteiner Stute „Billie Jean“, fehlerfrei in 45,56 sec. – das bedeutete erneut Platz 1. Auf Rang 2 , nur einen Wimpernschlag langsamer (45,77 sec.) kam Fleming Ripke vom RV Südangeln auf „Castanea“. Wie harmonisch und stilistisch schön Springsport sein kann, zeigte dann Janne-Friederike Meyer-Zimmermann auf „Cellagon Flipper“ Konzentriert und immer vorausschauend bewältigte das Paar den Parcours in schnellster Zeit (41.03 sec) - jedoch fiel eine Hindernisstange, so dass am Ende Platz drei heraussprang.
Diese Prüfung war dritte Station des Holsteiner Schaufensters, Züchterpreis. Die 10-jährige Holsteiner Stute „Billie Jean“ von Caretino, gezüchtet von HansJürgen Herzog Senior aus Medelby, bekam 16 Punkte für den Sieg in Süderbrarup. Dietrich Lindenau aus Eckernförde überreichte Anne Tuschke den Züchterpreis bevor es auf die große Ehrenrunde ging.
Text: Margret Christiansen (shz), Fotos: Mathias Hoffmann-Pinther, Anna-Lena Steinke
Unser Reitturnier am 1. Mai
Der Reiterverein Südangeln e.V. war froh, dass sein Turnier, das auf der Reitanlage der Familie Jessen in Güderott/ Süderbrarup stattfand, an diesem Tag vom Regen verschont blieb und konnte so der Kälte, die an diesem Tag herrschte, gut trotzen.
Im Vorwege erreichten den Veranstalter um die 350 Nennungen und die Teilnehmer traten in Reiterwettbewerben und in Dressur- und Springprüfungen gegeneinander an, wobei die Höhepunkte die am Ende des Tages stattfindende Dressur -und Springprüfung der Klasse L waren.
Wo Andreas Nissen vom gastgebenden Reiterverein mit Wiebke von Welser im vergangenen Jahr in der L-Dressur noch das Nachsehen hatte und den zweiten Platz erreichte, konnte er in diesem Jahr den Sieg mit dieser Stute mit nach Hause nehmen. Hinter ihm platzierte sich Stephanie Angenendt vom RV Rot-Weiss Sollerup-Hünning mit Contario vor Louisa Schultz von RV Eggebek mit Lord Nelson.
Im parallel stattfindenden L-Springen, in dem von Dirk Reichenberg gebauten Parcours, gewann Max Ohlsen vom RFV Stadum e.V. mit Ziska. Berit Nissen vom Schubyer RV sicherte sich mit Cosmic Girl den zweiten Platz. Hinter ihr rangierte sich Antonia-Katharina Krohn von der RG Gestüt Heidberg e.V. mit Condengo.
Aber auch die Kleinsten kamen an diesem Tag auf ihre Kosten und starteten im Führzügelwettbewerb. Bis über beide Ohren freute sich Sophia Baum vom Reiterverein Südanangeln e.V. mit ihrem Pony Ferrari über ihren Sieg. Professionell geführt wurde sie von ihrer Mutter Hanna Baum.
Das Team um den 1. Vorsitzenden Mathias Hoffmann-Pinther zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung vom 12.-14. Juli 2019. An diesem Wochenende finden, ebenfalls auf der Reitanlage der Familie Jessen in Süderbarraup/ Güderott, Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S statt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.
Text: Kathrin Peters, Bilder: Mareike Schmidt
Die Jahreshauptversammlung 2019
Auf der diesjährigen Versammlung des Reiterverein Südangeln e.V begrüßte der 1. Vorsitzende, Mathias
Hoffmann-Pinther, an die 50 Mitglieder im Hotel & Restaurant Nordisch in Süderbrarup; ganz besonders aber die Ehrenmitglieder Hannelore und August-Wilhelm Jessen und Erich Nickel und seine
Frau Anneliese als auch den ehemaligen 1. Vorsitzenden Marc-Oliver Holzem.
Der 2. Vorsitzende des Reitervereins, Knut Jessen, trug in gewohnt erfrischender Weise die Aktivitäten
des Vereins des vergangenen Jahres vor. Diese reichten, um hier nur einige zu nennen, vom großen Turnier im Sommer mit Prüfungen der schweren Klasse sowohl in der Dressur als auch im Springen,
über diverse Lehrgänge bis hin zu gemütlichen Ausritten oder aber auch einer Fahrt zu einem großen Reiterball nach Neumünster.
Im Anschluß an den von Knut Jessen gehaltenen Jahresbericht wurden drei Reiterinnen mit ihren Pferden
für besondere Erfolge in 2018 geehrt: Theresa Ripke wurde mit Dustinov Landesmeisterin im Springen der Jungen Reiter/ U25, Anne-Katharina Bartels siegte mit ihrer Stute Aida im Finale des Balios
Hunter Cup der 85er Klasse und Hannah Tomaczewski wurde mit ihrem Lemming Kreismeisterin in der Dressur LK 3.
Im Kassenbericht hob der Kassenwart Frank Kraack hervor, dass der Verein im vergangenen Jahr ein Plus
erwirtschaftet hatte. Er und der gesamte Vorstand wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Zudem wurde vereinbart, dass die Mitgliedsbeiträge beibehalten
werden.
Bei den Wahlen wurden Knut Jessen als 2. Vorsitzender und Frank Kraack als Kassenwart in ihrem Amt
wiedergewählt und Mareike Schmidt wurde in ihrem Amt als Jugendwartin bestätigt.
Als Kassenprüferin schied turnusgemäß Tanja Hansen-Untiedt aus. Thomas Nissen wurde als ihr Nachfolger
gewählt. Zusammen mit Ariane Hoffmann-Pinther übt er dieses Amt nun aus.
Mike Hansen schied als Beisitzer turnusgemäß aus dem Vorstand aus. Der erste Vorsitzende Mathias
Hoffmann-Pinther dankte Mike Hansen für sein Engagement im Vorstand: "Mike hat sich vornehmlich um die Gestaltung und die Pflege unserer Homepage gekümmert, zudem stammen viele Fotos vom
Vereinsleben aus seiner Kamera. Auch die Meldestelle auf unseren Turnieren hat er tatkräftig unterstützt." Mike Hansen entschied sich aus privaten Gründen, nicht erneut zu kandieren, fand aber
die vielversprechenden Worte: "Ich bin ja nicht aus der Welt".
Hier nimmt Mathias Hoffmann-Pinther ihn gern beim Wort, denn auch in 2019 sind wieder viele Aktivitäten
geplant: Allen voran das große Sommerturnier vom 12.-14. Juli mit Prüfungen der Klasse S im Springen und in der Dressur. Fest steht außerdem schon, dass diese Veranstaltung eine Qualifikation des
Itzehoer Jugend-Talenttages , eine Qualifikation des NOSPA-Championats und eine Qualifikation zum Holsteiner DressupferdeCup bereit hält.
Das Foto von links nach rechts zeigt: Anne-Katharina Bartels, Hannah Tomaczewski, Silke Jacobsen
(gratuliert vom Vorstand). Es fehlt Theresa Ripke.
Text: Kathrin Peters, Foto: Mareike Schmidt
Ein erfolgreiches Turnierwochenende auf den Landesmeisterschaften 2018
Am vergangenen Wochenende haben viele unserer Vereinsmitglieder erfolgreich am Landesturnier 2018 in Bad Segeberg teilgenommen.
Theresa Ripke wurde Landesmeisterin im Springen der jungen Reiter/U25 und Lena Schuch gewann mit der Mannschaft des Reiterbund Nordmark e.V, unter der Leitung von Andreas Nissen, das Mannschaftsspringen der Reiterbünde. Herzlichen Glückwunsch!
Außerdem war der Verein auch dieses Jahr mit der Mannschaftsführerin Lena Petersen sowohl mit einer Junioren-, als auch mit einer Seniorenmannschaft auf den Landesmeisterschaften präsent. Gratulation an alle Mannschaftsmitgliedern zu tollen Einzelleistungen und Herzlichen Dank an Lena für ihren Einsatz! Die Junioren konnten hier den 13. Platz belegen.
RV Südangeln räumt ab
Am vergangenen Wochenende konnte sich der RV Südangeln bei der Kreismeisterschaft in Langstedt durch tolle Mannschafts- und Einzelleistungen bemerkbar machen.
Das große Reitturnier 2018 war ein voller Erfolg
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das große Reitturnier, veranstaltet vom Reiterverein Südangeln e.V., auf der Reitanlage der Familie Jessen in Süderbrarup/ Güderott statt. An drei Tagen wurden hier 40 Prüfungen ausgetragen und über 1.400 Nennungen haben den Veranstalter aus Schleswig-Holstein und aus Hamburg erreicht.
Unter den Augen zahlreicher Zuschauer fand der Höhepunkt der Veranstaltung statt: Ein Springen der Klasse S mit Stechen*, das gleichzeitig eine Qualifikation des Holsteiner Schaufenster Züchterpreis war. In dem von Joachim Stratmann und Dirk Reichenberg gebauten Parcours erreichten drei Teilnehmer das Stechen. Am Ende ging der Sieg an Anne Tuschke vom RFVfWilhelminenhof Ladelund e.V. mit ihrem Pferd Billie Jean. Hinter ihr platzierte sich Stefan Jensen vom RuFV Südtondern e.V. Leck mit Hariko P.M.S. und Teike Carstensen vom RV Obere Arlau, Behrendorf mit Lenett.
Parallel war auf dem Dressurviereck nebenan die Freude bei Markus Waterhues besonders groß: Der für den gastgebenden Verein startenden Reiter gewann mit Dante's Peak in der Dressurprüfung Klasse S*** Intermediaire II . Hinter dem Siegerpaar reihten sich Karin Lührs vom RuFV Neuengörs und Umgebung e.V. mit Royal Chocolate und Didde Marie Thekilde mit Oergardens Chanel ein.
Zuvor wurde es auf diesem Viereck bei einer Dressurprüfung der Klasse S** Intermediaire I Kür zur Musik stimmungsvoll: Hier hatte Karin Winter-Polac von der TRSG Holstenhalle Neumünster e.V. mit All you Need die Nase vorn. Dahinter platzierten sich Jessica Brattig vom Elbdörfer und Schenefelder RV e.V. mit Sanciscana M und Vanessa Kempkes mit Cortina E vom gastgebenden Reiterverein.
Zum festen Bestandteil beim Turnier in Süderbrarup/ Güderott gehört eine Qualifikation des Nospa-Championats, einer Dressurprüfung der Klasse S*. Hier konnte Vera Fürst vom Flensburger RFV 1924 e.V. mit Eurosport den Sieg mit nach Hause nehmen. Hinter ihr platzierten sich Carolin Thurner vom Equestrian-Sport-Club e.V. mit Ready to Go vor Karin Winter-Polac von der TRSG Holsstenhalle Neumünster e.V. mit Lady in Red.
Aber auch eine Sichtung Springen Deutsche Jugend Meisterschaft Children und eine Sichtung Deutsche Meisterschaft Pony, Qualifikationen zum Balios Hunter Cup und zum Itzehoer Talenttag wurden an diesem Wochenende ausgetragen.
Gewinner der S-Dressur: Markus Waterhues mit seinem Pferd Dante's Peak
Gewinnerin des S-Springen: Anne Tuschke mit Billie Jean
Zudem bekamen die Reitanfänger die Möglichkeit, in Reiterwettbewerben ihr Können unter Beweis zu stellen. So siegte im Dressurwettbewerb Sarah Selina Kroll von der RSG Hohe Geest e.V. mit Kira, gefolgt von Lana Viebrock vom RuFV Sörup e.V. mit Panama und Lilleth Lück vom gastgebebenden Reiterverein mit ihrer Stute La Coruna. Im Stilspringwettbewerb gewann Lennart Mats Kießling, ebenfalls vom gastgebenden Reiterverein, mit seiner Stute Maja, hinter Lilleth Lück, vom gastgebenden Reiterverein mit La Coruna und Anna-Lena Heim vom Schubyer RV mit Lutmar's Bo.
Spannung gab es beim mittlerweile traditionellen Mannschaftsspringen der Klasse A*der Reitervereine: Hier siegte der Reitverein Obere Arlau, Behrendorf mit Bente Nagel mit Coco Chanel, Tomke Vollbehr mit Dady Cool, Beeke Nagel mit Escara und Rieke Vollbehr mit Turena vor dem RuFV Husbyharde mit Kevin Chlan mit Claas, Anne-Carolin Foit mit Clexx und Liv-Eileen Foit mit Crispy und vor dem gastgebenden Reiterverein mit Carla Plath mit Daj Jin, Stella Jessen mit Maja, Jacqueline Kraack mit Paulchen und Camilla von Kaehne mit Itzeblitz.
Nachdem Hanna Baum mit ihren Reitschülern eine Quadrille einfallsreich in Szene gesetzt hatte, wurde es anschließend für Vanessa Kempkes emotional: Vor heimischer Kulisse wurde ihr das Goldende Reitabzeichen für zehn Siege in Dressuren der schweren Klasse verliehen. Die 30jährige selbständige Bereiterin gerührt: "Ganz besonders danke ich meinem Pferd Coup Royal, ohne ihn ich heute hier nicht stehen würde". So war es für sie auch selbstverständlich, Gudrun Smolinksi zu danken, die ihr das Pferd seinerzeit verkauft und anfangs unterstützt hat. Dank ging auch an die Familie Waterhues aus Mohrkirch für die Unterstützung bis heute und "an meine Familie, die mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringt und für mich da ist, wenn es mal nicht so gut läuft". Nach dem Durchreiten eines durch ihre Wegbegleiter gestalteten Blumenspaliers ging es vor den Augen zahlreicher Fans und unter tosendem Applaus für Vanessa und ihrem Coup Royal anschließend in die Ehrenrunde im flotten Galopp.
"Ich bin rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und dankbar für jede Unterstützung, die uns unsere Mitglieder, Freunde und Sponsoren unseres Vereins entgegenbringen" resümiert der 1. Vorsitzende Mathias Hoffmann-Pinther und verspricht, auch im kommenden Jahr wieder ein Turnier in dieser Grrößenordnung stattfinden zu lassen.
Text: Kathrin Peters
Silja Friedrichsen vom RFV Großenwiehe e.V. war allerdings jemand, die den widrigen Bedingungen trotzte und dafür belohnt wurde: Sie war sowohl im Dressurviereck als auch im Springparcours erfolgreich. So siegte sie in der am späten Nachmittag stattfindenen L-Dressur mit ihrem Pferd Convalido-Aventurin und platzierte sich somit vor Andreas Nissen vom Reiterverein Südangeln e.V. mit Wiebke von Welser und Miriam Reinke, ebenfalls vom Reiterverein Südangeln e.V., mit Carpe Diem. Im parallel stattfindenden Stilspringen der Klasse L errang Silja Friedrichsen dann den zweiten Platz mit ihrem Pferd Escalino. In dieser Prüfung hatte allerdings Anne-Carolin Foit vom RFV Husbyharde e.V. mit Clexx die Nase vorn und konnte den Sieg mit nach Hause nehmen. Auf dem dritten Platz rangierte sich Davina Nickel vom RFV Großenwiehe e.V. mit Lexus.
Aufgrund des Regens stellte der Boden besondere Ansprüche an den Parcourschef Dirk Reichenberg. Ihm gelang es dennoch, einen Parcous zu bauen, der es den Teilnehmer ermöglichte, diesen sicher und gut zu überwinden. Aber auch die Kleinsten ließen sich vom Regen und von der Kälte nicht davon abhalten, Ihr Können unter Beweis zu stellen und starteten im Führzügelwettbewerb. In dieser Prüfung siegte Leonie Kleinwechter mit Prince of Persa. Geführt wurde sie von ihrer Mutter Antje Kleinwechter.
Trotz der Umstände zeigte der Reiterverein Südangeln e.V. einmal mehr, was es heißt, eine gut organisierte Veranstaltung durchzuführen; nicht zuletzt dank der zahlreichen Sponsoren und dank der vielen ehrenamtlichen Helfer. "Mit diesem Team fühlen wir uns gut aufgestellt und gut gerüstet für unser nächstes Turnier, so der 1. Vorsitzende des Reitervereins Mathias Hoffmann-Pinther. Dieses Turnier findet statt vom 13.-15. Juli 2018, ebenfalls auf der Anlage der Familie Jessen in Güderott, und es werden Prüfungen im Springen und in der Dressur bis zur Klasse S ausgetragen. Text: Kathrin Peters 25.05.18/MS
Ein gelungener und aktionreicher Reiterball
Unser alljährlicher Reiterball war mal wieder für alle Gäste eine gelungene Veranstaltung. Wie jedes Jahr begann der Abend mit einem Grünkohl-, wahlweise Putenschnitzel-Buffett, wonach der Abend gestärkt fortgeführt werden konnte.
Anschließend überraschten 16 Vereinsmitglieder alle Gäste mit einer tollen, einstudierten Choreografie, die von einer ebenfalls ungeplanten Tanzeinlage der Trainerinnen und deren Tanz-Crew folgte.
Zu Musik von der Band Tin Lizzy konnte daraufhin von allen Gästen ordentlich das Tanzbein geschwungen werden.
Wir freuen uns schon sehr auf unseren Reiterball 2019. 01.03.18/MS
Jahreshauptversammlung 2018
Unser Verein hat zahlreiche erfolgreiche Reiterinnen und Reiter, wir haben ein großes Gemeinschaftsgefühl, mit meinem Vorstand
habe ich ein tolles Team an meiner Seite und unsere zahlreichen Sponsoren unterstützen uns in finanzieller Hinsicht" resümiert Mathias Hoffmann-Pinther auf der Mitgliederversammlung des
Reiterverein Südangeln e.V. Besser kann es kaum laufen, nachdem er vor einem Jahr den Posten des 1. Vorsitzenden des 250 mitgliederstarken Vereins übernommen hat. Davon nahmen an der Versammlung
ca. 50 Mitglieder teil.
Nach einem gemeinsamen Imbiss hielt der 2. Vorsitzende des Vereins, Knut Jessen, den Jahresbericht und fasste die vielen
Aktivitäten des Reitervereins im abgelaufenen Jahr zusammen. Im Anschluss
daran, teilte der Kassenwart des Vereins, Frank Kraack, den Mitgliedern mit, dass der Verein in 2017 mehr Ausgaben als Einnahmen hatte. "Wer in den letzten Jahren immer nur positiv gewirtschaftet
hat, kann auch mal ein Jahr ein Minus einfahren" kommentierte er. Der Unterschuss konnte aus den Rücklagen ausgeglichen werden. Die Mitglieder entlasteten ihn und den Vorstand
dennoch.
Bei den anschließenden Wahlen schied turnusgemäß Pia Brühe als Beisitzerin aus dem Vorstand aus. Aus beruflichen Gründen
entschied sie sich, nicht erneut zu kandidieren. Mathias Hoffmann-Pinther dankte ihr für ihr Engagement und wünscht sich, auch außerhalb der Vorstandstätigkeit, beizeiten ihre Hilfe in Anspruch
nehmen zu dürfen. Als neue Beisitzer in den Vorstand wurden einstimmig Hanna Baum und Anna Maria Bauer gewählt. Hanna Baum ist Betriebsleiterin auf der Hofanlage der Familie Jessen in Güderott
und ist somit das Sprachrohr von dieser Seite. Bislang hat sie sich stark für den Reiternachwuchs engagiert und koordiniert die Ausschreibungen für die vereinsinternen Turniere. Anna Maria Bauer
ist bereits seit vielen Jahren Mitglied im Reiterverein Südangeln e.V. und reitet selbst aktiv Dressur bis zur Klasse M. Als jüngstes Vorstandsmitglied wird sie sich unter anderem um die
Digitalisierung kümmern.
Ein besonderes Highlight der Mitgliederversammlungen des Reiterverein Südangeln e.V. sind die stattfindenden Ehrungen. In
diesem Jahr wurden geehrt: Miriam Reinke mit Carpe Diem (Kreismeisterin D4), Anne-Katharina Bartels mit Aida (Siegerin Balios Hunter Cup 85er Klasse). Die Kreismeister der Junioren
Reitabteilungen: Carla Plath mit Dai Jin (Springen), Jacqueline Kraack mit Paulchen (Springen), Camilla von Kaehne mit Itzeblitz (Dressur) und Miriam Reinke mit Carpe Diem (Dressur) und einen 10.
Platz bei den Landesmeisterschaften der Junioren Reitabteilunfen errangen Carla Plath mit Dai Jin (Springen), Marthe Burmester mit Carneid (Springen), Alix von Kaehne mit Fabeltraum (Dressur)
Camilla von Kaehne mit Itzeblitz (Dressur), Miriam Reinke mit Carpe Diem (Reiterwettbewerb), Jacqueline Kraack mit First Choice (Reiterwettbewerb) und Pia Häffelein mit Leo Bo (Reiterwettbewerb).
Mannschaftsführerin für beide Abteilungen war Lena Petersen. Sie dankte ihrem tollen Reiterteam, deren Eltern und ganz besonders dem Vorstand, der sie immer unterstützt. Text: Kathrin Peters
25.05.18/MS
Eine Klassenfahrt nach Neumünster
Gemeinsam mit ca. 50 Reiterinnen und Reitern sowie Freunden fuhr der Reiterverein am 20. Januar 2018 mit einem Reisebus nach Neumünster zum Ball der Pferdefreunde 2018.
Während der gemeinsamen Hinfahrt kam bei allen Beteiligten nicht nur Feier-, sondern auch Klassenfahrtsstimmung auf und sorgte für eine tolle, kurzweilige Atmosphäre, bei der die eineinhalbstündige Hinfahrt wie im Flug verging. Auch vor Ort entflog dank der guten Laune bei allen das Zeitgefühl. Trotz alledem trafen sich alle Mitfahrer pünktlich um 2 Uhr zur Abfahrt und kamen sicher nach Hause.
Wir bedanke uns recht herzlich bei dem Busbetrieb Dirk Nissen aus Mohrkirch und freuen uns jetzt schon auf den Ball der Pferdefreunde 2019. 22.02.18/MS
Anne-Katharina Bartels und Aida II: Gewinnerinnen des Balios Hunter Cup Finales 2017
Zusammen mit ihrem Pferd Aida II siegte unser Vereinsmitglied Anne-Katharina Bartels im Balios Hunter Cup Finale 2017 (85-er), ausgetragen beim SHS Holstein International in den Holstenhallen in Neumünster.
Herzlichen Glückwunsch!
22.02.18/MS
Erfolgreicher Springlehrgang bei Jesse Luther
Am vergangenen Wochenende (21.-22.10.2017) fand im Reitstall in Güderott ein vereinsinterner Springlehrgang für Groß und Klein bei Jesse Luther statt.
Nach dem Motto "Jugend für Jugend" wurde der Lehrgang organisiert und öffnete seine Türen während der Planung auch für Senioren. Die 14 Teilnehmer des Lehrganges freuen sich besonders über die tollen Tipps und neuen Techniken, die sie von Jesse mitnehmen konnten. Wir bedanken uns rechtherzlich bei Jesse Luther für dieses effektive Wochenende und freuen uns auf einen weiteren Lehrgang. 22.02.18/MS
10. Platz beim Mannschaftswettkampf bei den Landesmeisterschaften
Wir gratulieren unserer Juniorenmannschaft unter der Leitung von Lena Petersen zu einem tollen 10. Platz bei den Landesmeisterschaften im September in Bad Segeberg. Die Reiterinnen (v.li.) waren Alix von Kaehne auf Fabeltraum, Camilla von Kaehne auf Itzeblitz, Jacqueline Kraack auf First Choice, Carla Plath auf Dai Jin, Miriam Reincke auf Carpe Dieam sowie Pia Häffelein auf Leo Bo.
23.02.18/MS
Dressurlehrgang bei Markus von Holdt
Am vergangenen Wochenende fand erfolgreich ein Dressurlehrgang bei Markus von Holdt auf Hof Norwegen statt. Der vor allem für die Jugend organisierte Lehrgang fand allerdings auch bei den Senioren großen Anklang und machte allen sehr viel Spaß. Wir freuen uns sehr Markus von Holdt mal wieder für einen Dressurlehrgang in unserem Verein gewinnen zu können und bedanken uns recht herzlich im Namen des Vereins bei Markus Waterhues für die Bereitstellung der Anlange und somit die Ermöglichung eines so tollen und lehrreichen Lehrganges.
22.02.18/MS
Mannschaftswettbewerb in Bad Segeberg
Am Wochenende vom 09.09.16 bis 11.09.16 hat die Juniorenmannschaft, unter der Leitung von Lena Petersen, am Landeswettkampf in Bad Segeberg teilgenommen. Von 29 Mannschaften konnte der Reitverein Südangeln den 17. Platz belegen. Es war ein unglaublich tolles Wochenende mit viel Sonne und jeder Menge guter Laune. 23.02.18/MS